EU-Mehrwertsteuerpaket

Jahressteuergesetz 2009: Bald öffnet sich das EU-Mehrwertsteuerpaket

Nun, da sich das erste Halbjahr dem Ende zuneigt, müssen sich Unternehmer langsam auf die in 2010 anstehenden Steueränderungen einstellen. Dies betrifft insbesondere die Umsatzsteuer, bei der ab Januar kommenden Jahres Anpassungen an die EU-Richtlinie 2008/9/EG erfolgen werden. Eine Auflistung der wichtigsten Punkte soll Ihnen schon jetzt einen Überblick über das Kommende bieten.

Continue reading

Jahressteuergesetz 2009: Ein Füllhorn weiterer Änderungen

Das vom Bundestag am 28.11.2008 in 2. und 3. Lesung beschlossene Jahressteuergesetz (JStG) 2009 wurde im Vergleich zum vorherigen Regierungsentwurf noch um einige wesentliche Punkte ergänzt. Da hierbei vor allem Wünsche des Bundesrats umgesetzt worden sind, ist mit einer Zustimmung der Länderkammer am 19.12.2008 zu rechnen. Wie bereits aus den vergangenen Jahren gewohnt, wird das Omnibusgesetz kurz vor Jahresende im BGBl veröffentlicht und gilt oftmals bereits für den Veranlagungszeitraum 2008 oder in allen offenen Fällen.

Continue reading